Womo-Blog

ein Blog rund um's Wohnmobil und den Wohnwagen.



25 August 2007

Taschenmöbel auf dem Caravan Salon Düsseldorf

Der Hersteller SpaceCamper zeigt auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf ein neuartiges Model auf Basis des VT T5 Kombis.

Das besondere sind die fehlenden Schränke. Stattdessen gibt es Taschen, die mit dem sogenannten Klickfix-System an die an den Wänden angebrachten Halterungen angeklickst werden können. So könnte das Geschirr oder die Wäsche schon vorgepackt sein in die entsprechenden Taschen und dann zur Fahrt einfach angehängt werden.

Eine nette Idee, auch wenn ich mir nicht so wirklich vorstellen kann, wie das gehen soll, gerade mit Geschirr zum Beispiel.

Weitere Neuerung ist die komplett transparente Decke im Inneren des Busses.

Transparent ist dann wohl auch der Preis, ab 31.990 Euro kann man losklicksen. Lieferbar ab November 2007.

-->

Der Caravan Salon Düsseldorf findet vom 24.08.2007 bis 2.09.2007 statt. Einige Tage sind nur dem Fachpublikum vorbehalten.

Bild RW-Fahrzeugbau GbR

Labels: , ,

22 August 2007

Stellplätze in der Stadt und auf dem Land

Früher gab es nur vereinzelte Möglichkeiten innerhalb einer Stadt mit seinem Wohnmobil über Nacht unterzukommen, wenn man nicht auf den Campingplatz wollte.

An der Nordsee zum Beispiel fuhr abends gerne die Polizei Streife und forderte höflichst auf, das Gelände zu verlassen. Nicht überall, aber oft am Meer.

Mittlerweile hat man aber wohl erkannt, daß der Wohnmobilist in der Regel doch Geld hat und es auch ausgeben will, wenn er denn nur dürfte.

Dem Thema Stellplatzführer haben sich nun schon einige angenommen, es gibt Insidertipps und für jedermann käufliche Bücher mit Empfehlungen.

Nachfolgend einmal zwei Buchtipps.

Der Platzhirsch ADAC liefert seit einiger Zeit neben seinem Campingführer in zwei Teilen nun auch einen Stellplatzführer:

ADAC Stellplatzführer Deutschland/Europa ISBN:3899054024, März 2007
Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit

Einen anderen Weg geht Dieter Semmler, er hat Stellplatzführer für die verschiedensten Gebiete im Inland und Ausland geschrieben. Zum Beispiel einen, der besonders schnell über die Autobahn erreichbare beinhaltet.
Oder: Wohnmobil-Stellplätze Österreich. Ferienlandschaften, ISBN:3932538234, Januar 2007
Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit

Labels: ,

15 August 2007

Wartungsarbeiten im Gotthard-Tunnel

Der Gotthard-Tunnel, beliebtes Einfallstor nach Italien, wird gewartet. Deshalb ist der Gotthard-Tunnel vom 10.09.2007 bis 14.09.2007, vom 17.09.2007 bis 21.09.2007 und vom 24.09.2007 bis 28.09.2007 abends von 20 Uhr bis 5 Uhr morgens in beide Richtungen komplett gesperrt.

Ausweichen kann man über den Pass, die sowieso viel schönere Strecke oder über den San-Bernardino.

Labels: ,

10 August 2007

Future Mobil

Habe da gerade beim stöbern ein nettes Wohnmobil gefunden, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Keine Ahnung, wie lange es das schon gibt, bzw. ob es das überhaupt zu kaufen gibt, aber egal. Sowas in der Garage wäre schon echt nicht schlecht.

Future Mobil

Labels: ,

Fundgrube

Dies und das zum Thema Wohnmobil und Urlaub, bzw. was woanders nicht so wirklich reinpaßt.

10.06.2009 Wohnwagenziehen Weltrekord, Klappe, die nächste

10.06.2009 Wenn Geld keine Rolle spielt

29.05.2009 Bundesfinanzministerum, geänderte Kompetenzen

21.12.2008 Stickstoff im Reifen, Sinnvoll?

18.09.2008 Wohnmobil als Zweitwohnsitz, Werbungskosten ansetzen?

05.09.2008 Wohnwagenziehen Weltrekord, wieviele dürfen's denn sein?

08.08.2008 Schäferhund auf Tour, ganz allein!

21.05.2008 Palmen, manchmal ziemlich tödlich.

14.05.2008 Deftiger Unfall mit Wohnmobil, zum Glück ohne Tote.

08.03.2008 Peugeot Tepee Vagabond, neues Campingmobil.

27.02.2008 Katalogsuchmaschine, viele Kataloge auf einen Schlag.

25.10.2007 Taxifahren in Athen

04.10.2007 teures Dessert

10.08.2007 Future Mobil

Labels: , ,

09 August 2007

Gardasee Camping

Camping am Gardasee

Der Gardasee (Lago di Garda) ist der größte See Italiens, gelegen zwischen den Alpen und der Poebene und bedeckt Gebiet von drei verschiedenen Provinzen, Trentino-Südtirol, Lombardei und Venetien.

In unmittelbarer Nähe am unteren Ende des Sees liegt Verona mit seinem antiken Theater und bestens bekannt durch Romeo und Julia.

Auch der Weinbau kann einige Namen vorweisen, zum Beispiel die Ortschaft Bardolino. Zehn Rebsorten sind in der Gegend zugelassen für den kontrollierten Anbau (DOC, DOCG)

Es gibt etliche nette Campingplätze. Wohnmobile sind gerne gesehen.

Der Campingplatz Camping La Quercia liegt am südlichen Rand vom Gardasee in einer Reihe mit anderen Plätzen. In der Nähe ist Lazise, ein netter kleiner Ort mit Hafenromantik, mit einer alten Kirche und netten Cafes. Auch ein Maler lebt und arbeitet dort und hat eine kleine Ausstellung, wo man durchaus auch Geld lassen kann.

An den Campingplätzen vorbei geht eine stark befahrene Durchgangsstraße, auf der es nicht immer so lustig mit dem Fahrrad ist, aber man kann es überleben - vielleicht mit nicht ganz kleinen Kindern auf dem Rad. Ansonsten gibt es auch einen Weg am Strand lang, für Fahrräder eher ungeeignet bzw. man muß das eine oder andere Mal absteigen und durch Sand schieben.

La Quercia selbst ist sehr schön und das Personal in der Regel freundlich. Animation für Kinder selbstredent und auch für Erwachsene wird etwas geboten, so man sich denn animieren lassen will. Es gibt eine Bühne in einer Art Atrium mit Tischen in der Mitte und überdachten Sitzgruppen an den Seiten und am hinteren Ende ist die Theke. Dort ißt man auch, gerne Pizza, aber auch andere leckere Küche wird geboten.

Natürlich hat der Platz Zugang zum See mit breitem Strand, das Wasser ist überwiegend sauber, nur manchmal, nach Wind und Wetter, gibt es ein paar Algen u.ä. in Ufernähe.

Wer nicht im Gardasee schwimmen möchte, für den gibt es ein ziemlich gigantisches Becken auf dem Platz.

Ganz billig ist der Platz wie auch die Umgebung nicht, man merkt, das die Gegend von Touristen - besonders vielen Deutschen - gerne besucht wird.

Labels: ,

Gardasee trocknet aus?

In einigen Gegenden Italiens hat es seit Monaten nicht geregnet und je nach Landschaft wird das Wasser langsam knapp.

Ob das die Zeitung La Repubblica nun kürzlich zum Anlaß nahm, zu berichten, daß der Gardasee langsam austrocknen würde, und der Verkehr von Tragflügelbooten aufgrund des Wassermangels eingestellt worden sei? Und, so die weitere Hiobsbotschaft, in Kürze müßte jeglicher Boots- und Schiffsverkehr eingestellt werden.

Dagegen protestiert nun die Comunità die Garda, die keinerlei Einschränkungen für die Urlauber sieht. Sie will das Blatt sogar verklagen wegen "falscher und übertriebener Nachrichten". Kein Wunder, ist die Gegend um den Gardasee doch stark touristisch geprägt. Besonders Deutsche sind dort auch oft zu Gast.

Der Gardasee (Lago di Garda) ist der größte See Italiens, gelegen zwischen den Alpen und der Poebene und bedeckt Gebiet von drei verschiedenen Provinzen, Trentino-Südtirol, Lombardei und Venetien.

In unmittelbarer Nähe am unteren Ende des Sees liegt Verona mit seinem antiken Theater und bestens bekannt durch Romeo und Julia.

Auch der Weinbau kann einige Namen vorweisen, zum Beispiel die Ortschaft Bardolino. Zehn Rebsorten sind in der Gegend zugelassen für den kontrollierten Anbau (DOC, DOCG)

Es gibt etliche nette Campingplätze. Wohnmobile sind gerne gesehen.

Quelle: KSTA v. 8.8.2007

Labels: ,

02 August 2007

Caravan Salon Düsseldorf 2007

Es ist wieder Messe in Düsseldorf und alle kommen sie hin. Alle? Nein, ein kleiner Haufen boykottiert seit Essen. Aber vielleicht sehen wir uns ja doch ;-)

Caravan Salon Düsseldorf

24.08.2007 bis 02.09.2007

In elf Hallen werden etwa 2000 Fahrzeuge präsentiert, bestimmt auch wieder welche, die man nur mit Hausschuhen und Personal betreten darf...

Themenschwerpunkt der Touristikabteilung ist diesmal der Urlaub auf dem Bauernhof. Sind die Kinder glücklich, können die Eltern entspannen - oder so.

Labels: ,

01 August 2007

Brennstoffzellen für das Wohnmobil

Wer schon immer völlig autark sein wollte und genügend Gas an Board hat, der kann seinen Energievorrat seit einiger Zeit auch mit Brennstoffzellen auffrischen. Die Firma Efoy liefert drei Module, je nach Energiehunger.

Die Preise für die Brennstoffzellen für Unterwegs entsprechen allerdings eher dem Concord- oder Flair-Eigner, wer rechnen muß, für den lohnt sich dann wohl eher die Solarzelle auf dem Dach, zumal diese völlig ohne Treibstoff auskommt, jedenfalls solange die Sonne noch scheint.

Weitere Informationen unter www.efoy.de.

29.07.08 Nachtrag: Die Brennstoffzellen fürs Wohnmobil von efoy werden nicht, wie beschrieben mit Gas betrieben, sondern mit Methanol, einer Alkoholsorte (Methylalkohol). Wer mehr wissen möchte über den Treibstoff, siehe z.B. hier, trinken sollte man ihn jedenfalls nicht.

Außerdem gibt es mittlerweile vier Varianten, je nach Energiehunger.

Kaufen kann man sie in diversen Campingzubehörversendern. Wir haben einige Kataloge verglichen und zur Zeit eine der preiswertesten Bezugsquellen scheint im Moment Berger zu sein. Ansehen.

Auf jedenfall ist die Technik faszinierend. Und der Einbau ist nicht wirklich schwierig. Gut aufgehoben sind die Brennstoffzellen zum Beispiel im doppelten Boden, falls vorhanden oder in der Heckgarage.

Labels: , ,